Projektwochen „Gefangen im Netz“

Im Rahmen der Fortsetzung der Projektwoche „Gefangen im Netz“ aus dem Jahr 2021 gab es auch 2022 wieder eine Vorführung des Films „Gefangen im Netz“. Am 22. November 2022 wurde im Kino CineVIT in Viechtach die FSK 16-Versions des Films gezeigt, um auf das Thema „Cybergrooming“ aufmerksam zu machen und Eltern, Fachkräfte und Lehrpersonen für diese Thematik zu sensibilisieren. Abschließend standen den Kinobesucher:innen wieder mehrere Fachkräfte aus der sozialen Arbeit für Fragen und Austausch zur Verfügung.

Schulen konnten sich die FSK 12-Version des Films im Rahmen der Projektkinowochen ansehen. Beteiligt waren die beiden Kinos in Viechtach und Zwiesel.

Innerhalb der Projektwochen wurden auch wieder präventive Angebote für Schüler*innen angeboten. An unterschiedlichen Mittelschulen im Landkreis Regen fanden dazu Workshops zum Thema „Cybermobbing“ statt.

Quickfacts
Projektträger
Kreisjugendring Regen
Zeitraum
01.11.2022 – 30.11.2022
Veranstaltungsort
Kinos in Viechtach & Zwiesel
Förderschwerpunkt
Demokratieförderung & Extremismus vorbeugen

Projekt Attack

Andere Sammeln Briefmarken Wir sammeln Hoffnung.

LEGO Serious Play Workshop

Im Zuge der Website-Gestaltung für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Landkreis Regen wurde bei der Werbeagentur „pixeltypen“ ein Lego Serious Play Workshop durchgeführt. Dabei erhielten

LoadMore

Haltung zeigen

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ wurde in der Woche vom 14.03.22 bis 27.03.22 vom Kreisjugendring Regen das Projekt „Haltung zeigen“ durchgeführt. Hierbei wurden

LoadMore

Projekttage „Stark vernetzt“

An den beiden Projekttagen der Mittelschule Ruhmannsfelden wurden die Themen „Cybermobbing“, „Hate-Speech“ und „Cybergrooming“ aufgegriffen. Die Schüler*innen wurden anhand von Workshops über die Verbreitung und

LoadMore