Haltung zeigen

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ wurde in der Woche vom 14.03.22 bis 27.03.22 vom Kreisjugendring Regen das Projekt „Haltung zeigen“ durchgeführt.

Hierbei wurden zwei Workshops für junge Menschen und Jugendleiter:innen angeboten. Die teilnehmenden Personen sollten dafür sensibilisiert werden, gegen Rassismus und Diskriminierung, sowohl im Netz als auch in Vereinen, einzustehen und klar dagegen Haltung zu zeigen.

Einen weiteren Baustein der Aktion stellte ein Medienprojekt dar, bei dem alle Landkreisbürger:innen und Organisationen aufgerufen wurden, in einem Videoclip „Haltung gegen Rassismus und Diskriminierung“ zu zeigen. Diese Clips wurden in den sozialen Medien vom Kreisjugendring veröffentlicht.

Quickfacts
Projektträger
Kreisjugendring Regen
Zeitraum
14.03.22 bis 27.03.22
Veranstaltungsort
Regen
Förderschwerpunkt
Extremismusprävention

Projekt Attack

Andere Sammeln Briefmarken Wir sammeln Hoffnung.

LEGO Serious Play Workshop

Im Zuge der Website-Gestaltung für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Landkreis Regen wurde bei der Werbeagentur „pixeltypen“ ein Lego Serious Play Workshop durchgeführt. Dabei erhielten

LoadMore

Projekttage „Stark vernetzt“

An den beiden Projekttagen der Mittelschule Ruhmannsfelden wurden die Themen „Cybermobbing“, „Hate-Speech“ und „Cybergrooming“ aufgegriffen. Die Schüler*innen wurden anhand von Workshops über die Verbreitung und

LoadMore
Open Air Konzert für einen guten Zweck

Konzert hilft Ukraine

In Kooperation mit dem Bündnis „Zwiesel hilft Ukraine“ veranstaltete der Förderverein für offene Jugendarbeit Zwiesel e.V. ein Solidaritätskonzert für geflüchtete Menschen aus der Ukraine im

LoadMore