„MischMasch“ – Kombinationsküche

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 hat der Kreisjugendring Regen in Kooperation mit der Koordinierungs- und Fachstelle den Foodtruck „Sissi“ auf dem Stadtplatz in Regen parken lassen. Unter dem Motto #mischdichein wurden im Vorfeld Rezepte, Lieblingszutaten oder Gewürze gesammelt und am Freitag, 24. März zu einem wunderbaren 3-Gängemenü vermischt.

Die Idee war, einen Austausch zwischen den unterschiedlichsten Kulturen zu fördern und sich mit Zutaten und Menschen aus aller Welt zu beschäftigen. Die Vorspeise, der Hauptgang und das Dessert wurden im Foodtruck von den Jugendlichen selbst vorbereitet und gekocht. Unterstützung gab es dabei vom Personal des Hotel Scharnagl.

Das fertige Essen haben sich im Anschluss ca. 25 Kinder und Jugendliche sowie interessierte Spaziergänger*innen schmecken lassen. Das Projekt, mit dem Ziel, einen interkulturellen Austausch über den Gaumen stattfinden zu lassen, hat also erfolgreich funktioniert!

Quickfacts
Projektträger
Kreisjugendring Regen
Zeitraum
24. März 2023
Veranstaltungsort
Stadtplatz Regen
Förderschwerpunkt
Vielfalt gestalten & Jugendbeteiligung

Projekt Attack

Andere Sammeln Briefmarken Wir sammeln Hoffnung.

LEGO Serious Play Workshop

Im Zuge der Website-Gestaltung für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Landkreis Regen wurde bei der Werbeagentur „pixeltypen“ ein Lego Serious Play Workshop durchgeführt. Dabei erhielten

LoadMore

Haltung zeigen

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ wurde in der Woche vom 14.03.22 bis 27.03.22 vom Kreisjugendring Regen das Projekt „Haltung zeigen“ durchgeführt. Hierbei wurden

LoadMore

Projekttage „Stark vernetzt“

An den beiden Projekttagen der Mittelschule Ruhmannsfelden wurden die Themen „Cybermobbing“, „Hate-Speech“ und „Cybergrooming“ aufgegriffen. Die Schüler*innen wurden anhand von Workshops über die Verbreitung und

LoadMore