Just Strangers

Gemeinsam mit der Theatergruppe Theatre@School veranstaltete der Förderverein der Berufsschule Regen das Theaterstück „Just Strangers“ für Schüler*innen der FOS/BOS Regen.

„Just Strangers“ ist ein zeitgenössisches Theaterstück über Rassismus, Kultur, Glaube und Unterschiede. Es reflektiert die alltägliche Situation von geflüchteten Menschen in Europa sowie die damit verbundenen Ängste in unserer Gesellschaft.

Im Theaterstück selbst müssen sich die Hauptfiguren Joe und Hannah mit ihren Vorurteilen, Gefühlen und dem „Anders-sein“ beschäftigen. Dadurch wurde für das Thema Rassismus im Alltag sensibilisiert. Zudem sollte die Toleranz der Schüler*innen für kulturelle Vielfalt gestärkt werden.

Quickfacts
Projektträger
Förderverein der Berufsschule Regen
Zeitraum
25.07.2022
Veranstaltungsort
Berufsschule Regen
Förderschwerpunkt
Vielfalt gestalten & Extremismus vorbeugen

Projekt Attack

Andere Sammeln Briefmarken Wir sammeln Hoffnung.

LEGO Serious Play Workshop

Im Zuge der Website-Gestaltung für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Landkreis Regen wurde bei der Werbeagentur „pixeltypen“ ein Lego Serious Play Workshop durchgeführt. Dabei erhielten

LoadMore

Haltung zeigen

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ wurde in der Woche vom 14.03.22 bis 27.03.22 vom Kreisjugendring Regen das Projekt „Haltung zeigen“ durchgeführt. Hierbei wurden

LoadMore

Projekttage „Stark vernetzt“

An den beiden Projekttagen der Mittelschule Ruhmannsfelden wurden die Themen „Cybermobbing“, „Hate-Speech“ und „Cybergrooming“ aufgegriffen. Die Schüler*innen wurden anhand von Workshops über die Verbreitung und

LoadMore