Konzert hilft Ukraine

In Kooperation mit dem Bündnis „Zwiesel hilft Ukraine“ veranstaltete der Förderverein für offene Jugendarbeit Zwiesel e.V. ein Solidaritätskonzert für geflüchtete Menschen aus der Ukraine im Musikpavillon an der Mittelschule in Zwiesel.

Gemeinsam mit dem Jugendcaféleiter organisierten Jugendliche aus dem „KAFF“ (Jugendcafé Zwiesel) das Konzert und setzten sich dabei mit der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine und demokratischen Grundwerten auseinander.
Für das Projekt haben sich mehrere regionale und überregionale Künstler:innen bereit erklärt, die Veranstaltung musikalisch zu begleiten. Eröffnet wurde der Abend dabei vom Solokünstler „GANG“. Ebenfalls mit von der Partie waren die beiden Punk-Bands aus dem Zwieseler Winkel „Steady Drops“ und „Fourcitycolony“. Einen musikalischen Höhepunkt lieferte die im bayerischen Wald beheimatete Rap-Formation „Fichtenkartell“.

Für einen emotionalen Abschluss des Solidaritätsprojekts sorgte dann der Special Guest Elena aus der Ukraine. Elena ist mit dem ersten Hilfstransport, organisiert durch das Bündnis „Zwiesel hilft Ukraine“ gemeinsam mit ihrem Sohn nach Deutschland gekommen. Um ein Zeichen für Frieden und Freiheit in Europa zu setzen kam sie erneut nach Zwiesel und beendete mit ihrem musikalischen Auftritt den Abend.

Quickfacts
Projektträger
Förderverein für offene Jugendarbeit Zwiesel e.V.
Zeitraum
23.04.22
Veranstaltungsort
Musikpavillon Zwiesel
Förderschwerpunkt
Vielfalt gestalten

Projekt Attack

Andere Sammeln Briefmarken Wir sammeln Hoffnung.

LEGO Serious Play Workshop

Im Zuge der Website-Gestaltung für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Landkreis Regen wurde bei der Werbeagentur „pixeltypen“ ein Lego Serious Play Workshop durchgeführt. Dabei erhielten

LoadMore

Haltung zeigen

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ wurde in der Woche vom 14.03.22 bis 27.03.22 vom Kreisjugendring Regen das Projekt „Haltung zeigen“ durchgeführt. Hierbei wurden

LoadMore

Projekttage „Stark vernetzt“

An den beiden Projekttagen der Mittelschule Ruhmannsfelden wurden die Themen „Cybermobbing“, „Hate-Speech“ und „Cybergrooming“ aufgegriffen. Die Schüler*innen wurden anhand von Workshops über die Verbreitung und

LoadMore