„Act Now“ – Theaterpädagogisches Angebot an Schulen

„Act Now“ ist ein theaterpädagogisches Programm von Creative Change, in dem unterschiedliche gesellschaftliche Herausforderungen, bis zum Höhepunkt eines Dilemmas, in Theaterszenen dargestellt werden.

Die Gruppe von Creative Change war in mehreren Schulen im Landkreis Regen (u.a. Mittelschule Rinchnach, Grundschule Zwiesel uvm.) um das Theaterprojekt in unterschiedlichen Schulklassen vorzustellen. Im Anschluss an die Theatervorführungen wurden gemeinsam mit den Schüler*innen Handlungsstrategien entwickelt und trainiert.

Behandelte Themen waren zum Beispiel: Freundschaft, Gruppenzwang, üble Nachrede, Rassismus oder Diskriminierung.

Quickfacts
Projektträger
Verschiedene
Zeitraum
24.10.2022 – 16.12.2022
Veranstaltungsort
Mehrere Schulen im Landkreis Regen
Förderschwerpunkt
Demokratieförderung & Vielfalt gestalten

Projekt Attack

Andere Sammeln Briefmarken Wir sammeln Hoffnung.

LEGO Serious Play Workshop

Im Zuge der Website-Gestaltung für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Landkreis Regen wurde bei der Werbeagentur „pixeltypen“ ein Lego Serious Play Workshop durchgeführt. Dabei erhielten

LoadMore

Haltung zeigen

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ wurde in der Woche vom 14.03.22 bis 27.03.22 vom Kreisjugendring Regen das Projekt „Haltung zeigen“ durchgeführt. Hierbei wurden

LoadMore

Projekttage „Stark vernetzt“

An den beiden Projekttagen der Mittelschule Ruhmannsfelden wurden die Themen „Cybermobbing“, „Hate-Speech“ und „Cybergrooming“ aufgegriffen. Die Schüler*innen wurden anhand von Workshops über die Verbreitung und

LoadMore