1. Jugenddemokratiekonferenz

Am 03.12.2022 fand die erste Jugenddemokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Regen statt. Alle jungen Menschen aus dem Landkreis Regen wurden in die Rote Res nach Bodenmais eingeladen um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Thematischen Input gab es durch verschiedene Referent*innen. Silke Zimmermann von der Nemetschek Stiftung referierte über Verschwörungstheorien und wie man solchen begegnen kann. Jens Bankwitz vom Verein für Vielfalt und Sport in Gesellschaft hielt einen kurzen Impulsvortrag zum Thema Sexismus und Queerfeindlichkeit. Im Anschluss wurden die beiden Themen miteinander verknüpft und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet. In einer Diskussionsrunde mit den teilnehmenden Jugendlichen wurden eigene Erfahrungen ausgetauscht und Projektideen für den Landkreis Regen entwickelt.

Quickfacts
Projektträger
Kreisjugendring Regen & Jugendforum Zwiesel
Zeitraum
03.12.2022
Veranstaltungsort
Rote Res in Bodenmais
Förderschwerpunkt
Demokratieförderung & Vielfalt gestalten

Projekt Attack

Andere Sammeln Briefmarken Wir sammeln Hoffnung.

LEGO Serious Play Workshop

Im Zuge der Website-Gestaltung für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Landkreis Regen wurde bei der Werbeagentur „pixeltypen“ ein Lego Serious Play Workshop durchgeführt. Dabei erhielten

LoadMore

Haltung zeigen

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ wurde in der Woche vom 14.03.22 bis 27.03.22 vom Kreisjugendring Regen das Projekt „Haltung zeigen“ durchgeführt. Hierbei wurden

LoadMore

Projekttage „Stark vernetzt“

An den beiden Projekttagen der Mittelschule Ruhmannsfelden wurden die Themen „Cybermobbing“, „Hate-Speech“ und „Cybergrooming“ aufgegriffen. Die Schüler*innen wurden anhand von Workshops über die Verbreitung und

LoadMore