VIELFALT IN TÜTEN

Das Projekt „Vielfalt in Tüten“ des Kreisjugendrings und der Partnerschaft für Demokratie Regen ist gestartet! Mit Slogans wie „Braun ist hier nur die Tüte“ oder „Intoleranz kommt mir nicht in die Tüte“ wurden klassische, braune Brottüten bedruckt und an über 30 Einzelhändler*innen im Landkreis Regen verteilt.

Vielfalt in Tüten – Ein Projekt des Kreisjugendrings und der Partnerschaft für Demokratie Regen. Mit Slogans wie „Braun ist hier nur die Tüte“ oder „Intoleranz kommt mir nicht in die Tüte“ wurden klassische, braune Brottüten bedruckt und an über 30 Einzelhändler*innen im Landkreis Regen verteilt. Wir wollen damit Gedanken anstoßen und für Rassismus und Intoleranz sensibilisieren, um das demokratische Miteinander im Landkreis zu stärken! Unser Landkreis zeichnet sich durch eine große Vielfalt an Einwohner*innen und den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen aus. Es gibt viele Menschen, die jede*n herzlich aufnehmen und mit Vielfalt begrüßen.

Jedoch gibt es auch immer wieder Situationen, bei denen sich Menschen fragwürdig äußern – bewusst oder unbewusst. Und genau hier möchten wir ansetzen: Damit die Demokratie und die Gemeinschaft weiterhin die wichtigsten Säulen unserer vielfältigen und bunten Gesellschaft sind und bleiben, möchten wir ein Zeichen setzen.

Hier wollen wir etwas Positives entgegensetzen und tragen die Würde von allen Landkreisbewohner*innen gemeinsam – „Demokratie trägt sich nicht von allein“!

 

Vielleicht wart ihr schon einmal in einer Situation und habt dabei alltagsrassistische Äußerungen oder Stammtischparolen wahrgenommen, wusstet aber nicht, wie man richtig darauf reagieren kann. Wenn ihr solchen Äußerungen etwas entgegensetzen wollt, können vielleicht die beiden untenstehenden Links weiterhelfen. Dort findet ihr Argumentationsstrategien und Infos zum Umgang mit rechten Äußerungen und Stammtischparolen.

Strategieguide von KonterBUNT

Argumentationsstrategien der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin

News Attack

Weitere Neuigkeiten und Termine.

Demokratisches Arbeitstreffen 2024

NÄCHSTE ANTRAGSFRIST: 28. Mai 2024

Nächste Begleitausschusssitzung 11. Juni 2024